Dienst vom 10.12.2014: Die GAMS - Regel

DB Dangenstorf. In einer kurzen, theoretischen Einführung stellte Gruppenführer Daniel Bosselmann die Möglichkeiten einer Ortswehr bei einem Gefahrgutunfall dar. Ferner erleuterte er die Absperrgrenzen. Danach wurde im Praxisteil eine Not-Dekon-Stelle errichtet und die Mittel zum Absperren erklärt. Abschließend haben die Aktiven der Wehr eine Einsatzlage abgearbeitet. Eine Person war unter einem PKW-Anhänger eingeklemmt. Auf dem Anhänger stand ein IBC mit ca. 400 Liter einer unbekannten Flüssigkeit. Die Kennzeichnung ließ auf Garlon4 - einen Unkrautvernichter - vermuten. Aber nach dem Abgleich mit der Leitstelle stimmte die Farbe des Stoffes nicht überein. Der Einsatz wurde ruhig und sachlich abgearbeitet. Erschwerend kam hinzu, das es mittlerweile dunkel geworden ist. In der abschließenden Feedbackrunde waren die Beteiligten begeistert, was das neue Fahrzeug an Ressourcen für eine Ortwehr mit Grundausstattung bereithält. Ein Klasse Dienst!